Über uns

Die Future Health Lab GmbH wurde 2021 gegründet und als eines von sechs Leitprojekten der Stadt Wien auf dem Weg zur „Gesundheitsmetropole 2030“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit Partnern unterschiedlicher Branchen konnten seitdem innovative Lösungen, die im Gesundheitssystem und bei den Menschen ankommen, erarbeitet werden.

Um systemrelevante Innovationen im Gesundheitsbereich zu realisieren, braucht es jedoch mehr, und vor allem neue Kooperationsformen und Partnerschaften. Daher wurde 2023 eine zukunftsweisende Allianz mit dem Impact Hub Vienna eingegangen,

um das Future Health Lab zu erweitern und eine neue Community, einen neuen Raum und neue Kooperationsformate für ein besseres Gesundheitssystem zu entwickeln.

Im Herbst 2023 wurde dieses gemeinsam mit unseren strategischen Partnern – dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, der Österreichischen Gesundheitskasse und der Wirtschaftsagentur Wien – gestartet und in die Umsetzung gebracht.

Das Future Health Lab ist ein Innovationszentrum zur gezielten Lösung von Herausforderungen im österreichischen Gesundheitssystem. Unser Ziel ist es, unterschiedliche Positionen zu überwinden und allen Interessierten einen Raum zu geben, um gemeinsam Lösungen zu schaffen, die das Gesundheitswesen und das Leben der Menschen positiv beeinflussen können.

Leitprojekt der “Gesundheitsmetropole 2030”

Das heutige Future Health Lab hat seinen Ursprung in der 2021 gegründeten gleichnamigen GmbH. Diese wurde als eines von sechs Leitprojekten der Stadt Wien auf dem Weg zur „Gesundheitsmetropole 2030“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit Partnern unterschiedlicher Branchen konnten seitdem innovative Projekte entwickelt und umgesetzt werden.

Future Health Lab x Impact Hub

Um systemrelevante Innovationen im Gesundheitsbereich voranzutreiben, wurden durch eine Entwicklungspartnerschaft mit dem Impact Hub im Jahr 2023 neue Kooperationsformen und Partnerschaften eingeführt. Unsere Ambition, das Gesundheitssystem zu verbessern, verfolgten wir fortan gemeinsam: Eine gemeinsame Community wurde aufgebaut, ein neuer Raum entwickelt und neue Innovationsprogramme eingeführt.

Health Missions

Im Herbst 2023 wurde diese Vision mit dem Launch der ersten Health Missions gemeinsam mit unseren strategischen Partnern – dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, der Österreichischen Gesundheitskasse und der Wirtschaftsagentur Wien – in die Umsetzung gebracht. Die anfänglichen Schwerpunkte hierfür liegen auf der Optimierung von Patientenpfaden, der Förderung der Mitarbeitergesundheit und der Gestaltung der Krankenanstalt der Zukunft.

Team